Die Absolute Networks GmbH ist ein nationales Medienunternehmen und agiert in den deutschsprachigen Märkten.

Unsere Geschichte

Am 27.09.2000 wurde die Blitech GmbH in Nuglar-St.Pantaleon (SO) gegründet. Der Schwerpunkt lag vorerst auf der Informatik und der Datentechnik. Angesehene Kunden profitierten dabei vom jahrelangen Wissen des Unternehmers. Der Name Blitech leitet sich von Blind Technology und dem Nachnamen des Gründers (Andreas Blind) ab.

Die Firma BlindMedia startete unabhängig von der Blitech GmbH und war eine Einzelunternehmung von Marco Blind. CITY CHANNEL 1 startete nach einigen erfolglosen Gesprächen mit diversen Kabelnetzen als Internet-TV-Sender. Bereits ein Jahr später erhielt CITY CHANNEL 1 einen Sendeplatz in der Gemeinde Meggen. Die Verbreitungstechnik war zu dieser Zeit analog.

Der Sohn des Gründers der Blitech GmbH trat nun in die Fussstapfen seines Vaters. Mit der Übernahme der Blitech GmbH wurde der Weg für zukünftige weitere Schritte des Senders geebnet. Nach der Anpassung der Statuten werden nun auch Werbeproduktionen durchgeführt. Schon seit Anbeginn zählen namhafte Firmen zu den Kunden.

Blind Technology als Grundidee der Blitech GmbH hat nun ausgedient. Aufgrund der neuen Positionierung wurde auch der Firmenname geändert. Aus der Blitech GmbH wurde die Absolute Networks GmbH. Zudem wurde der Sender CITY CHANNEL 1 in das Angebot von Swisscom TV eingebunden und kann seither national empfangen werden.

Die Absolute Networks GmbH betreibt den Sender CITY CHANNEL 1 und verfügt über verschiedenste Kooperationen mit anderen TV-Sendern:
TV Oberwallis
Alpen-Welle TV
Alpenland TV

Die Produktionen wurden ausgeweitet. Das Studio in Brig unterstützt diese mit den neuesten Mitteln.

01.03.2018 – Start des neuen Programms PHOIS!

Die Fernsehbetreiberin

Mit CITY CHANNEL 1 betreibt die Absolute Networks GmbH einen nationalen Sender für die Zielgruppen Jugendliche und Erwachsene. Der Sender kann via VOD weltweit abgerufen werden. Insgesamt kann das TV-Angebot mehr als 1.5 Mio. Haushalte erreichen.* Gesendet wird ab dem Knotenpunkt in Brig im Kanton Wallis. Die relevanten Entscheidungen werden am Sitz in Zürich getroffen.

Mit PHOIS! betreibt die Absolute Networks GmbH einen europaweiten Sender für die Zielgruppen Jugendliche und Erwachsene. Der Sender kann via Sendeplatz von Schweiz 5 zwischen 01:00 und 06:00 Uhr europaweit empfangen werden. Insgesamt kann das TV-Angebot mehr als 37.7 Mio. Haushalte erreichen.** Gesendet wird ab dem Knotenpunkt in Aarburg im Kanton Aarau. Die relevanten Entscheidungen werden am Sitz in Zürich getroffen.

Der Privatsender finanziert sich durch Werbe- und Sponsoring-Einnahmen ohne Gebührengelder. Die Vermarktung wird «In House» realisiert und schöpft die gesetzlichen Rahmenbedingungen komplett aus.

*Der Sender wird nicht ausgewertet. Die Zahl ist eine Schätzung und ergibt sich aus Onlinestatistiken sowie dem Nutzungsverhalten des Zielpublikums.
**Der Sender wird nicht ausgewertet. Dies sind technisch Theoretische Daten.

Die Produzentin

Als Produzentin realisiert und konzeptioniert die Absolute Networks GmbH diverse TV-Shows für die eigenen Sender. Als externe Produzentin werden Werbespots/Werbeformen realisiert. Zum Kundenkreis gehören namhafte Firmen der Musikindustrie.